2021/2022
Kita-St.Elisabeth-       Pleystein
Kindergarten St. Elisabeth Pleystein zeigt Herz für Hilfsbedürftige
Grünes Indianerzelt aus Weidenruten für Kinderhaus St. Elisabeth in Pleystein
Kindergarten St. Elisabeth Pleystein verabschiedet Vorschulkinder mit "Rauswurf 03.08.2022 Der "Rauswurf" aus dem Kindergarten St. Elisabeth wurde den Vorschulkindern in der vergangenen Woche mit einem Bauernhofbesuch und einer Übernachtungsparty "erleichtert". Nach der Abschlussandacht mit Pater Ring erhielt jedes Kind eine kleine Schultüte und einen Sonnenhut geschenkt.  Anschließend fuhren die 17 Vorschulkinder zum Bauernhof der Familie Schaller nach Bibershof, wo natürlich ein Besuch bei den Schweinen und eine Traktorrundfahrt nicht fehlen durften. Außerdem konnten die Kinder Hängebauchschweine und Ziegen streicheln. Zum Abschluss gab es Bratwürste und Muffins und Kuchen. Im Kindergarten bastelten die Kleinen mit ihren Erzieherinnen noch eine Kuh, bevor die Kinder die letzte Nacht dort verbringen durften. Beate Schuch las noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen folgte im Beisein der Eltern dann der Abschied mit einem symbolischen "Rauswurf" aus dem Kindergarten.   Weltreise mit dem Pleysteiner Kindergarten St. Elisabeth 30.05.2022 Der Kindergarten St. Elisabeth Pleystein hat die Besucher des Kindergartenfestes mit „Weltreisen St. Elisabeth“ zum Trip durch die Kontinente ein. „Multi Kulti“ ist in Pleystein längst Tradition. „Was im Rahmen des Bürgerfestes über die Bühne geht, können wir auch“, hatte der Kindergarten St. Elisabeth als Motto für den Samstag ausgegeben. Das Programm beim Kindergartenfest konnte sich sehen lassen. Dabei stellten die Mädchen und Jungen bereits nach dem von Albert Sommer aus Vohenstrauß am Piano begleiteten Einzug fest: „Alle Kinder dieser Erde sind vor Gottes Angesicht eine riesige Familie, ob sie’s wissen oder nicht.“ Die Kindergarten-Familie lud die vielen Gäste – darunter Stadtpfarrer Pater Hans Ring, Bürgermeister Rainer Rewitzer oder Konrektorin Christa Walbrunn – mit „Weltreisen St. Elisabeth“ zum Trip durch die Kontinente ein.   Verabschiedung von Pfarrer Ring HERBST 2022 Fußballaktion im Kindergarten Pleystein 30.09.2022 Kürzlich kamen Sven Maier, Jugendleiter des TSV Pleystein, und Luisa Beigler in den Kindergarten, um mit allen Kindern ab vier Jahren einen Fußballtag zu veranstalten. Die Kinder mussten drei verschiedene Stationen durchlaufen und am Ende bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde mit dem Titel "Dribbelkünstler" sowie Anstecknadeln. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und auch das schlechte Wetter machte ihnen nichts aus. Schließlich spielen die Fußballspieler im Fernsehen auch bei Regen, lautete die einhellige Meinung der Kinder.  Vorschulkinder aus Pleystein graben nach vielen tollen Knollen 27.09.2022 16 Kindergartenkinder aus Pleystein hatten auf dem Bauernhof der Familie Riedl in Bibershof jede Menge Spaß bei der Kartoffelernte.Vergangene Woche durften 16 Vorschulkinder aus Pleystein nach Bibershof auf den Bauernhof der Familie Riedl fahren und dort Kartoffeln graben, wie der Kindergarten selbst mitteilte. Herr Riedl erklärte den Kindern, dass es verschiedene Kartoffelsorten gibt und sie alle Mädchennamen haben. Es wurde auch besprochen, welche Kartoffelgerichte die Kinder kennen und mögen. Natürlich fiel den Kindern als erstes Kartoffelsuppe ein. Aber auch Pommes, Knödel, Kartoffelbrei und Dotsch sind sehr beliebt. Anschließend durften die Kleinen mit Schaufeln und Händen die Knollen ausgraben. Nachdem die mitgebrachte Brotzeit auf Heuballen sitzend verspeist war, durften die Kinder noch den Vollernter und zwei Traktoren, die auch bei der Kartoffelernte eingesetzt werden, bewundern. In den nächsten Tagen werden im Kindergarten aus den geernteten Kartoffeln verschiedene Gerichte gekocht. Außerdem durfte jedes Kind zwei oder drei Kartoffeln, die es geerntet hatte, mit nach Hause nehmen.   Teilen wie St. Martin: Laternenzug in Pleystein Pleystein 13.11.2022 „Wer teilt, der wird froh“, sangen die Mädchen und Buben aus dem Kindergarten St. Elisabeth bei der Martinsfeier am Freitagabend in der Stadtpfarrkirche St. Sigismund in Pleystein. Pfarrer Adam Karolczak nannte den heiligen Martin ein Vorbild, weil er den Menschen aufzeige, wie durch Teilen anderen geholfen werden kann. Beim Martinsspiel teilte Martin (Johann Walbrunn)mit dem Schwert seinen Mantel, um eine Hälfte davon dem Bettler (Markus Süß) zum Schutz gegen die Kälte zu geben.
2021/2022
Kindergarten St. Elisabeth Pleystein zeigt Herz für Hilfsbedürftige