Die Zusammenarbeit mit Eltern stellt einen sehr wichtigen Aspekt unserer Arbeit mit den Kindern dar. Der tägliche Austausch in der Bring- und Abholzeit ist uns sehr wichtig. So können wir aktuelle Themen direkt mit den Eltern besprechen und sie aktiv in unsere Arbeit mit einbinden. Dies ist ... Weiterlesen
Entwicklungsgespräche
Wir bieten den Eltern drei verschiedene Formen des Gesprächs an. Das erste Gespräch mit den Eltern findet zur Anmeldung statt. Das sogenannte Anmeldegespräch. Hierbei lernen sich Personal, Eltern und oft das Kind kennen und tauschen grundlegende Informationen aus. Diese betreffen die Regeln und Rahmenbedingungen der Einrichtung und die Bedürfnisse und Gewohnheiten des Kindes. Der Buchungsvertrag wird geschlossen. Nach der Eingewöhnung bieten wir ein Eingewöhnungsgespräch an. Wir führen regelmäßig Tür- und Angelgespräche mit den Eltern. In der Bring- und Abholzeit sind diese unser wichtigster Begleiter im Umgang mit den Eltern. Sie dienen dazu Informationen, die den Tag und das Kind betreffen weiter zu geben und eventuell Ursachen und Gründe für ein bestimmtes Verhalten des Kindes zu finden, denn oft sind es Kleinigkeiten, die zu einem veränderten Verhalten eines Kindes führen. Auch Lob und Anerkennung für die erbrachten Leistungen der Kinder und der Eltern sprechen wir gerne in diesen Gesprächen aus. Das Tür- und Angelgespräch hilft uns flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern einzugehen. Eine weitere Form des Gesprächs zwischen pädagogischem Personal und Eltern ist das Entwicklungsgespräch, das mindestens einmal jährlich für jedes Kind stattfindet. In diesem Gespräch werden die Entwicklungsstände und Fähigkeiten der Kinder, die in den Wochen zuvor genauestens beobachtet werden, gemeinsam mit Eltern besprochen und nach möglichen Lösungsansätzen gesucht. Dieses Gespräch zeigt den „Ist-Entwicklungsstand“ des Kindes auf und wird protokolliert. Gemeinsam erarbeitete Ziele werden auf Papier festgehalten und von Eltern und Personal unterschrieben. Bei Bedarf wird ein weiterer Termin für ein Entwicklungsgespräch vereinbart. Die Eltern haben natürlich die Möglichkeit, jederzeit um einen Termin zum Entwicklungsgespräch zu bitten.
Elternbeirat
Es gibt verschiedene Aktionen, die von und mit den Eltern ins Leben gerufen werden. Eine Aktion, die schon sehr lange besteht, ist das Apfelsaftpressen. Gemeinsam mit den Eltern sammeln und pflücken die Kinder Äpfel und fahren sie zum Pressen. An St. Martin verkaufen die Eltern des Elternbeirats seit ein paar Jahren nach dem Laternenumzug Glühwein und braten Bratwürste für Bratwurstsemmeln. Die Hälfte der Einnahmen ist bisher für einen guten Zweck (z.B. für die Kinderkrebshilfe) gespendet worden. Die andere Hälfte kommt den Kindern unserer Einrichtung zugute. Das Mai- bzw. Sommerfest ist jährlich ein großes Fest, bei dem es genauester Planung bedarf. Die Eltern werden in diese Planung eingebunden und organisieren die Verköstigung der Gäste.Ausflüge die gemeinsam mit Kindern und Eltern gemacht werden, werden von Personal und Elternbeirat gemeinsam geplant.
Der Elternbeirat setzt sich aus Eltern des Kindergartens und der Krippe zusammen. Es finden alle Feste und Gottesdienste gemeinsam mit dem Kindergarten statt, somit wird auch deren Organisation von beiden Einrichtungen miteinander erledigt. Es finden regelmäßige Elternbeiratssitzungen statt, bei denen der Elternbeirat und die Leitungen beider Einrichtungen anwesend sind.
ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN
Kita-St.Elisabeth-       Pleystein